echtweiß Corporate Design | Design für Unternehmen

Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Im Dezember 2004 wurde die Initiative Deutsche Sprache von der Hertie-Stiftung und dem Goethe-Institut gegründet. Die Deutsch-Olympiade ist ein bundesweit für alle 9. Schulklassen ausgetragener Wettbewerb der Initiative, der Schüler sportlich-spielerisch für die Sprache begeistern will.
Unsere Aufgabe war es, ein ansprechendes Design zu gestalten, das die Verbindung zwischen olympischem Sport und Sprache für diese Altersgruppe leistet.

Corporate Design

Im Zentrum des Gesamtdesigns für die Deutsch-Olympiade stand die Entwicklung einer sympathischen und altersgerechten (Identifikations-)Figur, die den olympischen Gedanken transportiert und als Logo funktioniert. Sämtliche Materialien der Wettbewerbsdurchführung wurden grafisch ausgearbeitet und so das Olympische in einen Sprachkontext eingebunden: Von der Internetseite über Urkunden, Banner, Prüfungsbögen bis hin zu Verpackungen.