echtweiß Corporate Design | Design für Unternehmen

Stiftung Universität Heidelberg

Die Gesellschaft der Freunde und die Stiftung Universität Heidelberg haben es sich gemeinsamen zur Aufgabe gemacht, ein Netzwerk zu etablieren und das Engagement für die Universität Heidelberg zu bündeln. Der Kontakt der Absolventen untereinander und der Erfahrungsaustausch der Universität mit ihren Freunden aus Wirtschaft und Kultur soll so gefördert werden. Ein neues gemeinsames Erscheinungsbild dafür sollte sowohl eine Verbindung zum Corporate Design der Universität herstellen, als auch die Unabhängigkeit der beiden Institutionen optisch bewahren.

Corporate Design

Das Siegel der Universität Heidelberg wurde in das Corporate Design des neuen Auftritts einbezogen und als Teil des Signets den zwei Wortmarken gegenübergestellt. Eine bewusst starke und abgrenzende Farbigkeit, definierte Bild- und Grafikanwendungen und ein eindeutiges Layout erzeugen das gemeinsame Absenderverhalten der zwei Förderer der Universität Heidelberg in allen Printmedien. Das gestalterische Ergebnis des gemeinsamen Auftritts ist im Logo und Layout einheitlich. Typographisch sind die zwei Institutionen differenziert.