echtweiß Corporate Design | Design für Unternehmen

Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer

Das 1976 gegründete Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer ist die zentrale deutsche Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der Verwaltungswissenschaften. Das Institut arbeitet mit zahlreichen Institutionen auf der ganzen Welt zusammen; im Rahmen der Forschungsarbeit werden regelmäßig Berichte und Papers veröffentlicht. Neben der reinen Forschung werden auch Veranstaltungen ausgerichtet; diese umfassen Forschungkolloquien, -symposien und -tagungen sowie Konferenzen. Sitz des des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung ist die Domstadt Speyer. Es ist Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz.

Corporate Design

Das bestehende Logo erfuhr eine Überarbeitung, um ein zeitgemäßeres Erscheinungsbild zu erreichen. Das Gelb des Logos wurde, neben zwei Grautönen, als Hausfarbe übernommen sowie aus dem Logo abgeleitete Pfeile/Doppelpfeile als gliedernde Elemente. Außerdem wurde bei der Gestaltung auf viel Weißraum geachtet, um die gezielte Verwendung von Gelb für Hervorhebungen zu ermöglichen. Passend zum Gesamterscheinungsbild wurden klare, aber auch emotionale Schriften gewählt.