Ein Sternenhimmel mit Sternbildern von drei Fahrrädern und einem Roller.

fahrstil – das Radkul­­tur­­­maga­­zin

fahrstil ist das erste deutschsprachige Fahrradkulturmagazin – ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament. Die Idee zweier Freunde – leidenschaftliche Radfahrer und Fahrradliebhaber –, ein völlig anderes Fahrradmagazin zu kreieren, nahm 2010 Gestalt an. 

  • echtweiß zeichnet seit der ersten Ausgabe verantwortlich für die Grafik-Konzeption und Gestaltung dieser mehrfach preisgekrönten Publikationsreihe und sorgt seither dafür, dass die Geschichten den Raum und die visuelle Übersetzung bekommen, die den jeweiligen Inhalten gerecht werden.

Die Gestaltung der einzelnen Ausgaben (Stand Ende 2022 sind es 37) hat dabei immer auch einen Überraschungseffekt – für die Grafiker:innen bei echtweiß ebenso wie für die Redaktion der Göttinger velonauten. Da fahrstil monothematisch konzipiert ist, jede Ausgabe sich also vollumfänglich einem Schwerpunkt verschreibt, wird jedes Heft auch im Layout vom Inhalt deutlich beeinflusst.

  • Quasi als Gegenpol folgt fahrstil einem engen typographischen Raster. So sorgt das Corporate Design bei aller künstlerischer Freiheit und Unkonventionalität für einen hohen Wiedererkennungseffekt. Und so gelingt es auch, Leser:innen zu bisweilen zunächst abseitig erscheinenden Beiträgen einzuladen. Die Gestaltung spielt sich dabei jedoch nie in den Vordergrund, sondern stützt den Inhalt subtil, umsichtig und mit Witz.

Über das eigentliche Magazin hinaus runden Merchandising-Produkte wie Trikots, Caps, Shirts, Postkarten, Aufkleber und Sonderdrucke die Marke fahrstil ab.

 

Wechselnde Cover verschiedener fahrstil-Ausgaben mit unterschiedlichen Titelbildern.
Wechselnde Cover verschiedener fahrstil-Ausgaben mit unterschiedlichen Titelbildern.
Wechselnde Cover verschiedener fahrstil-Ausgaben mit unterschiedlichen Titelbildern.
Fünf sich mit gelber Flüssigkeit füllende Schnapsgläser als „Lobbymeter“ von fahrstil.

„Das Lobbymeter ist eine Spezialität von fahrstil – und wird mit Schnapsgläsern angezeigt. Sie geben die wirtschaftliche Verquickung von Inhalt und Medium an. Das sorgt für Transparenz und manchmal einfach für Hintergrundanekdoten.“

H. David Koßmann,  Chefredakteur

Eine Straße im Wald in schwarz-weiß mit der E-Mailadresse zum Abo von fahrstil.
Buttons von fahrstil überdeckt von Auszeichnungen für das Magazin.
Ein Pokal für fahrstil, stehend auf einem Stapel Ausgaben mit stehenden Magazinen daneben.
Ein Bahnradfahrer dreht sich auf seinem Fahrrad nach hinten um. Das Bild ist schwarz-weiß mit dem Link zur Bestellung von fahrstil.
Schriftzug Love is Love
Zwei Trikots von fahrstil in weiß mit Regenbogenfarben an der Taille, Ärmeln und Halsausschnitt.
Stoff wird für die Trikots in Regenbogenfarben vor einer Druckpresse bedruckt.
Eine Hand steckt in die Rückentasche des Trikots in Regenbogenfarben von fahrstil Energiegel.
Eine Frau mit tätowierten Armen trägt das Fahrradtrikot von fahrstil.
Ein Mann mit Helm trägt das Fahrradtrikot von fahrstil.
Eine Entwurfszeichnung für ein Trikot von Fahrstil in weiß, dunkelblau und rot.