Ein Heft der Deutsch-Olympiade der Initiative Deutsche Sprache IDSP gGmbH mit der Sympathiefigur in grün.

Initiative Deutsche Sprache IDSP gGmbH – 
Deutsch-­Olym­pia­de

Die Deutsch-Olympiade wurde von der Initiative Deutsche Sprache IDSP gGmbH gegründet, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stand. Träger waren die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und das Goethe-Institut. Das Projekt war ein bundesweit für alle 9. Schulklassen ausgetragener Wettbewerb, der Schüler sportlich-spielerisch für die Sprache begeistern wollte.

  • Unsere Aufgabe war es, ein ansprechendes Design zu gestalten, das die Verbindung zwischen olympischem Sport und Sprache für diese Altersgruppe leistet. 

Im Zentrum dieses Designs stand die Entwicklung einer sympathischen und altersgerechten (Identifikations-) Figur, die den olympischen Gedanken transportiert und als Logo funktioniert.

Sämtliche Materialien der Wettbewerbsdurchführung wurden grafisch ausgearbeitet und so das Olympische in einen Sprachkontext eingebunden: von der Internetseite über Urkunden, Banner, Prüfungsbögen bis hin zu Verpackungen.

Eine Broschüre der Deutsch-Olympiade von Nahem. Der Begriff „Darstellen“ in grün steht neben anderen Schlagworten und der Sympathiefigur.
Zeichnungen von der Sympathiefigur in verschiedenen Bewegungen.
Verwendung einer Grafik vom Olympischen Feuer im Heft der Deutsch-Olympiade.
Eine Tabelle verschiedener Wortgruppen im Heft der Deutsch-Olympiade.
Ein Cluster im Heft der Deutsch-Olympiade mit grünen Akzenten.
Die Übungsaufgabe „Reimrad“ im Heft der Deutsch-Olympiade.
Teilnehmer:innen der Deutsch-Olympiade mit Urkunden und Medaillen.